Meine Organisation

Meine Organisation heißt AFS.
AFS Intercultural Programs (American Field Service) ist eine der weltweit größten Austauschorganisationen für junge Menschen, die als Austauschschüler oder Freiwillige in sozialen oder ökologischen Projekten längere Zeit (14 Tage bis 12 Monate) im Ausland verbringen. Der Austausch findet derzeit zwischen rund 60 Ländern auf allen Kontinenten statt. AFS ist als gemeinnützig anerkannt, arbeitet nicht-kommerziell und auf ehrenamtlicher Basis. Außerdem bekommen die Gastfamilien kein Geld für die Aufnahme eines Gastschülers und die Organisation vergibt jährlich an über 30% der Teilnehmer Stipendien.
AFS ist eine nicht staatliche Organisation, deren Ziele Völkerverständigung, insbesondere Weltfrieden und interkulturelles Lernen sind. Im Zusammenleben mit Menschen aus einer anderen Kultur und durch die Auseinandersetzung mit anderen Werten, Lebensweisen und Denkstrukturen entwickeln die Teilnehmer interkulturelle Kompetenz. AFS versteht sich dabei als Organisation, die ihren Schwerpunkt auf den kulturellen Austausch und das interkulturelle Lernen legt.

Für noch mehr Infos die Internetseite von AFS: www.afs.de

Meine Erfahrung:

Bis jetzt bin ich mit AFS super zufrieden und könnte mir keine bessere Organisation vorstellen. Die Mitarbeiter sind alle total nett und versuchen uns so gut wie möglich auf den Auslandsaufenthalt vorzubereiten. Es herrscht eine lockere Atmosphäre und wenn man eine Frage hat, beantworten sie diese einem gerne. Die Auswahlwochenenden bzw. Vorbereitungswochenenden sind immer cool und man lernt so viele nette Leute kennen. Nicht zu vergessen, die für AFS typischen Energizer. Ich sag nur Upshubidu :). Jetzt muss ich nur noch in eine tolle Gastfamilie kommen und ich wäre wunschlos glücklich!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen